Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Vermietungsagentur Hohenlohe

Die Vermietungsagentur Hohenlohe ist ausschließlich im Auftrag der Eigentümer der Ferienobjekte und auf fremde Rechnung tätig. Schadensersatzansprüche aus dem Mietverhältnis gegenüber der Agentur sind ausgeschlossen. Etwaige Ansprüche im Sinne des Reisevertragsrechts sind gegenüber dem Eigentümer zu stellen.

 

Zustandekommen eines Gastaufnahmevertrages

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Ferienobjekt bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen (z.B. Endreinigung etc.). Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Ferienobjekt nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergebung des Ferienobjektes hat der Gast für die Dauer des Vertrages den errechneten Betrag zu bezahlen.

 

Anzahl Personen

Das Ferienobjekt darf nur in der vorher vereinbarten Anzahl von Personen bewohnt werden. Eine Abweichung ist mit der Vermietungsagentur Hohenlohe abzusprechen und meist kostenpflichtig.

 

Anreise / Abreise

Das Ferienobjekt steht ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Abreise muss bis spätestens 10 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können bei der Agentur in Ausnahmefällen erfragt werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht. An- und Abreisetag gelten als ein Tag.

 

Einlass in die Unterkunft

Der Schlüssel befindet sich in einer Schlüsselbox am Eingang. Der PIN wird 3 Tage vor Anreise per Mail mitgeteilt. Die PIN-Box öffnet sich nicht selbstständig nach der Eingabe des Codes, sondern muss mechanisch per Druckknopf geöffnet werden. Bei der Abreise ist der Schlüssel wieder mit bekannten PIN in die Box zu geben. Der Mieter haftet bei Verlust des Schlüssels, denn er ist verpflichtet, nach Beendigung des Mietverhältnisses das Ferienobjekt inklusive des Schlüssels zu übergeben.

 

Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Eigentümers seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Nebenkosten für Wasser, Strom, Heizung, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben. Eine Bestätigung des Zahlungseingangs durch die Agentur erfolgt nicht. Die Agentur wird vom Eigentümer nur benachrichtigt, wenn keine entsprechende Rate eingegangen ist. Dann erlaubt sich die Agentur, Sie an die Zahlung zu erinnern.

 

Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet: Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag bis spätestens 30 Tage vor Mietbeginn sind Stornogebühren in Höhe von 100€ zu entrichten.  Bei Rücktritt nach diesem Zeitpunkt wird der komplette Mietpreis fällig. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung obliegt allein dem Mieter. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in den Vertrag eintritt, kann benannt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

 

Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienobjekt und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei der Agentur anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei der Agentur gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienobjektes bei der Agentur eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Das Haus ist während des Ferienaufenthaltes vom Mieter sauber zu halten und ist in dem Zustand zurückzugeben, in dem es übernommen wurde. Das Haus ist in aufgeräumten Zustand zu verlassen. Eine obligatorische Endreinigung wird durchgeführt. Die Reinigung der Küchengeräte ist nicht in der Endreinigung enthalten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, dies beinhaltet auch das Entfernen von Glasflaschen & Papier.  Das Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. Die Spülmaschine muss ausgeräumt und ausgestellt sein. Der im Ferienobjekt ausgelegte Meldeschein für Beherbergungsbetriebe ist vom Gast vollständig auszufüllen und zu unterschreiben.

 

Ausstattung

Bettwäsche und Hand- bzw. Badetücher sind nicht im Mietpreis enthalten, können aber gerne gegen Gebühr gemietet werden. Diese werden direkt bei der Buchung bestellt, mindestens aber vier Wochen vor Anreise. Ohne Bettbezüge in den Betten zu schlafen, ist nicht gestattet. Entstehende Mehrkosten werden berechnet. Babybetten und Hochstühle können gerne - nach Verfügbarkeit - vorbestellt werden. Auch hier wird eine Vorlaufzeit von mind. einer Woche benötigt. Weitere Ausstattungsdetails des Ferienobjektes können der Homepage entnommen werden.

 

Haustiere

Haustiere dürfen nur in Absprache mit der Vermietungsagentur und gegen Gebühr, in der vorher angegebenen Anzahl, mitgebracht werden. Aus Rücksicht auf nachfolgende Gäste dürfen Hunde nicht ins Bett, nicht auf das Sofa oder auf den Sessel. Der Hundekot im Garten und um das Ferienobjekt herum ist einzusammeln. Wir bitten Sie vor Ihrer Abreise durch zu saugen, um die Tierhaare zu beseitigen. Einen dadurch entstandenen Mehraufwand an Reinigungskosten stellen wir nachträglich in Rechnung.

 

Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

 

Haftung

Die Ausschreibung ist nach bestem Wissen erstellt worden. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Die Agentur ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Eigentümer haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

 

Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Eigentümer behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Eigentümers.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil des Mietvertrages und mit der Anzahlung anerkannt und auch ohne Unterschrift rechtsgültig.

 

AGB in Englisch als PDF öffnen

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